Die THW-Helferinnen und -Helfer übten das Absuchen von Gebäuden und Retten von Verletzten aus Höhen in einer fiktiven Einsatzlage. Versperrte Zugänge und plötzlich austretendes Gas erschwerten dabei die Such- und Rettungsarbeiten.
Zur Ausbildung und Übung mit dem Mastkran, einem Konstrukt zum Retten von Personen oder Bewegen von Lasten, trafen sich die Helferinnen und Helfer im Ortsverband.
Die Aufgabe für die Helferinnen und Helfer bestand im Errichten einer Rampe an einem Erdhaufen. Daneben wurden auch die Kenntnisse über die nötigen Wartungsarbeiten aufgefrischt und neue Kraftfahrer auf die Fahrzeuge eingewiesen.
Mit dem Verschüttetensuchgerät der Fachgruppe Ortung wurden in den Trümmerhaufen der abgerissenen Gebäude nach "Verschütteten" gesucht. An anderer Stelle mussten bei der Ausbildung in Askren Manor Rettungsmöglichkeiten aus…
Wie kann und muss man mit einem THW-Stromerzeuger im Bedarfsfall elektrische Energie in ein existierendes Stromnetz einspeisen? In der Theorie wird diese Fragestellung in den Fachgruppen Elektroversorgung des THW regelmäßig…