THW beim Tag der Retter

Beim „Tag der Retter“, der von der Sennfelder Wasserwacht am 14.9.2024 in der Sport- und Freizeitanlage Sennfeld veranstaltet wurde, haben sich zahlreiche Hilfs- und Blaulichtorganisationen und andere Aussteller ein Stelldichein gegeben.

Das THW Schweinfurt präsentierte zusammen mit den Ortverbänden Gerolzhofen, Haßfurt und Ochsenfurt die Leistungsfähigkeit der verschiedensten Fachgruppen. An den Fahrzeugen und Ständen des OV Schweinfurt konnten interessierte Besucher:innen das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) bei der Arbeit beobachten und damit ihre mehr oder weniger gut geschätzten Entfernungen auf den Bruchteil eines Millimeters genau abmessen. Bei unserer Fachgruppe Ortung konnten Interessierte mit Hilfe der Endoskopkamera in Boxen versteckte Kuscheltiere ‚orten‘. Gerade jüngere Besucher:innen waren begeistert dabei, sich auf den Fahrersitz von „Buddel“ zu setzen und Radlader-Kapitän zu spielen.

Der OV Gerolzhofen war im großen Kreis der THW-Fahrzeuge auf der Freizeitanlage mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Elektroversorgung vertreten. Der OV Haßfurt steuerte unter anderem den Telelader ihrer Fachgruppe Räumen bei, während der OV Ochsenfurt ihren Tauchcontainer für die Vorführungen der Wasserwacht anlieferte und bereitstellte. Der Landesbeauftragten Sebastian Gold würdigte bei seinem Besuch die Arbeit aller ehrenamtlichen Helfer:innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren für die großartige Möglichkeit, das THW zu präsentieren und die unendliche Arbeit, die bei der Durchführung, Vor- und Nachbereitung einer solchen Großveranstaltung anfällt.