Schweinfurt,

Schweinfurter Einsatzkräfte trainieren den Ernstfall

Ein entgleister Güterzug mit auslaufenden Gefahrgut forderte die Feuerwehr, den Rettungsdienst, die Bundespolizei sowie unseren Technischen Zug bei der Abschlussübung mit dem Ausbildungszug der Deutschen Bahn.

Am 12. Mai alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt gegen 16:00 Uhr den Rüstzug der Ständigen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt sowie den Technischen Zug unseres Ortsverbandes an den Schweinfurter Hauptbahnhof, wo es auf Gleis 2 zu einer Entgleisung eines Güterzuges gekommen sein soll.

Vor Ort wurde durch den Zugführer der Feuerwehr festgestellt, dass es hierdurch zu einem Austritt eines unbekannten Gefahrstoffs aus einem beschädigten Kesselwagen kam, wodurch eine Nachforderung von weiteren Spezialkräften nötig wurde.

So wurde auch Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt, die Werkfeuerwehr der ZF Friedrichshafen AG, der Feuerwehr Geldersheim sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung vom ASB Schweinfurt zusammen mit dem diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst vom Bayerischen Roten Kreuz alarmiert.

Die Aufgabe unserer Einsatzkräfte, welche mit dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Schwere Bergung anrückten, war die Stabilisierung eines Personenwagens, welcher durch den Unfall umzustürzen drohte. Koordiniert wurden die Tätigkeiten hierbei durch den Zugtrupp, welcher auch die Kommunikation mit der Einsatzleitung sicherstellte.

Nach dem Rückbau der Ausrüstung und der Übungsnachbesprechung endete der Nachmittag mit einem gemeinschaftlichen Abendessen auf der Feuerwache Schweinfurt.