Pumpübung am Main

"Arbeiten im und am Wasser" stand auf dem Ausbildungsplan des letzten Samstags im Juli. Zum Abschluss konnten die Helfer:innen noch die Integrierte Leitstelle Schweinfurt besichtigen.
THW-Helfer:innen arbeiten an einer Motorpumpe

An der Motorpumpe

Die Hochwassereinsätze der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der koordinierte Umgang mit Pumpen, Schläuchen und Material entscheidend für den Einsatzerfolg ist. Daher stand das Element „Wasser“ im Mittelpunkt des Ausbildungsdienstes am 27. Juli 2023, den die Fachgruppe N vorbereitet und geleitet hat. Zunächst kam das Wasser von oben in Form von Regen bei Vorbereitungen am Samstagmorgen auf dem Gelände des Schweinfurter Ortsverbandes.

Am Übungsgelände an der Mainlände angekommen, haben die Helfer:innen des Schweinfurter THW provisorische Wasserbecken aus Leiterelementen und Planen aufgebaut. Die Becken wurden anschließend mit Hilfe von verschiedenen Tauch- und Motorpumpen gefüllt und entleert. Im Mittelpunkt stand dabei der sichere Umgang mit den Pumpen und der dazu gehörenden Technik.