Kraftfahrer im Regionalbereich Bamberg ausgebildet

Im November besuchten sechs Helfer unseres Ortsverbandes an einem Wochenende den von der Regionalstelle ausgerichteten Kraftfahrerlehrgang Teil 1 im Ortsverband Gerolzhofen. Dieser Lehrgang wird benötigt, um im THW die Fahrgenehmigung für Einsatzfahrzeuge zu erhalten.

Beginn war am Freitagabend, an dem die Themen „Rechtliche Grundlagen“, „Grundlagen für Arbeitssicherheit und Unfallverhütung“, „Kraftfahrzeugtechnik“, „Ladungssicherung“, „Führen eines Fahrzeuges im THW“ und vieles mehr durch Udo Wende, Michael Helmschrott und Sven Hanft vermittelt wurden.

Weiter ging es am Samstagmorgen nach einem guten Frühstück mit einem kurzen Theorieteil, der die Einweisung auf den darauf folgenden praktischen Teil der in Form von Stationsausbildung durch die Bereichsausbilder Kraftfahrwesen Sven Hanft, Michael Gessner, Stefan Stühler, Udo Wende, Michael Helmschrott und Martin Brenner, Bereichausbilder Kraftfahrwesen (OV Schweinfurt), abgehalten wurde.

Abgehandelt wurden dabei folgende Themen:

Stationsausbildung:

1. Materialerhaltungsstufe, Ausstattung, Gleitschutzketten
  2. Abfahrtskontrolle, Fahrtenbuch, Fahrzeugtechnik
  3. Fahrübung Anhängerbetrieb und an-/abkuppeln
  4. Fahrübung Länge/Breite
  5. Theorieteil

Am Sonntag ging es - nach einem erneut guten Frühstück - mit folgenden Themen weiter die wieder von den Bereichsausbildern Kraftfahrwesen (BA KF) durchgeführt wurden. Einweisung in das Thema „Fahren im geschlossenen Verband“. Danach stand ein Wissenstest auf dem Ausbildungsplan.

Nach dem Mittagessen kam der Höhepunkt des gesamten Wochenendes in Form einer Kolonnenfahrt mit zehn Mannschaftstransportwagen (MTW) durch die angrenzenden Landkreise der für die angehenden Kraftfahrer sehr anspruchsvoll war, aber auch viel Spaß gemacht hat.

Zum Abschluss erhielten alle Kraftfahrer ihre Urkunde über den bestandenen Lehrgang Teil 1 von ihren Ausbildern überreicht, mit den besten Wünschen für eine allzeit Unfallfreie Fahrt ob jetzt auf Fahrzeugen des THW oder mit Privatfahrzeugen.
Und natürlich weiter zu Üben mit dem Umgang der Fahrzeuge des THW. Danach traten alle die Heimfahrt in die verschiedenen Ortsverbände an.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Kraftfahrer des OV Schweinfurt für die tolle Leistung - und dass ihr mit so viel Aufmerksamkeit, Spaß und Freude dabei ward - die wie folgt lauten: Monika Werner, Philippe Heinelt, Alexander Grehn, Florian Backes, Dominik Schneider, Andreas Beier.