Werneck,

Einsatzreiche Autobahnbereitschaft nach der Corona Pause

Am Samstag, dem 12.09.2020 fand unser erster THV-Dienst nach der Corona Pause statt.

Im Rahmen dieser Autobahnbereitschaft unterstützten wir auf Anforderung die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck bei Einsätzen auf den Autobahnen A7 , A70 und der A71.

Bereits kurz nach Beginn der Bereitschaft kam auch bereits der erste Einsatz für unsere Einsatzkräfte auf der A7 bei Oberthulba. Hier kam es im Einmündungsbereich der Anschlussstelle Oberthulba zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und mehreren verletzten Personen. Zusammen mit den örtlichen Feuerwehren sicherten wir die Unfallstelle ab und unterstützten bei der Fahrbahnreinigung.

Bereits auf der Rückfahrt vom Einsatz zum Bereitstellungsraum am Rasthof Werneck stießen unsere Helferinnen und Helfer auf ein Pannenfahrzeug, welches bereits durch eine Motorradstreife der Polizei abgesichert wurde. In Absprache mit der Streife übernahmen die THW-Einheiten das Absichern des Fahrzeuges und warteten auf das Eintreffen des Abschleppdienstes.

Nach Einbruch der Dunkelheit kam es während einer Routinefahrt auf der A70 zu einem weiteren Einsatz, bei welchem erneut ein Pannenfahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert werden musste.

Kurz vor Ende der Autobahnbereitschaft unterstützten wir die Polizei im Rahmen einer Amtshilfe bei der Suche nach einer vermissten Person in Oberwerrn. Nach einer Lageeinweisung durch die zuständige Streife, bekamen wir den Auftrag die Feldwege parallel zur A71 bzw. B19 abzusuchen.

Nachdem die Suche in diesem Bereich ohne Feststellung abgeschlossen wurde, erhielten wir den Auftrag den Bereich entlang der Bahnstrecke zwischen Oberwerrn und der B303 abzusuchen. Als auch diese Suche abgeschlossen wurde war der Einsatz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für unsere Kräfte gegen 3:30 Uhr beendet.