Würzburg,

Durch Windböe erfasster Baucontainer droht abzustürzen

Unsere Bergungsgruppe unterstützte im Rahmen einer Ausbildung bei der Bergung und Sicherung eines Baucontainers welcher abzustürzen drohte.

Am Abend des 28.12.2021 erreichte uns eine nicht alltägliche Anfrage. Auf einer Baustelle in Würzburg erfasste eine Windböe einen Baucontainer, welcher hierdurch verschoben wurde und drohte abzustürzen. Der THW Ortsverband Schweinfurt wurde hierbei von der zuständigen Firma angefordert, um Sicherungsmaßnahmen am Container durchzuführen.

Umgehend machte sich die zwischenzeitlich verständigte Bergungsgruppe mit 6 Helferinnen und Helfern, sowie dem Gerätekraftwagen 1 und dem LKW-Kipper mit Ladekran auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort wurden durch die Mitarbeiter der Firma im Vorfeld der Ausbildung Maßnahmen zur Sicherung des Containers getroffen und dieser mittels Baustützen gegen weiteres abrutschen gesichert.

Die Aufgabe für unsere Einsatzkräfte war daher nun den Container wieder an seine Ursprungsposition zu verschieben, was Ihnen auch unter Einsatz des Zuggeräts, der Seilwinde des GKW 1 sowie dem Ladekran des LKW-Kipper gelang.

Um ein erneutes verschieben des Containers zu verhindern, wurde dieser mit Spanngurten sowie Klammern gesichert.