Neue Flurförderzeugführer für Feuerwehr und THW

10 Teilnehmer von Feuerwehr und THW absolvierten die Ausbildung zum Flurförderzeugführer.

Nicht zuletzt die Pandemielage in Deutschland stellte die Notwendigkeit heraus, wie wichtig eine Zentrallogistik im Katastrophenschutzbereich ist. Diese Aufgabe übernehmen nicht zuletzt Katastrophenschutzbehörden, wie die Stadt Schweinfurt oder auch das Technische Hilfswerk (THW), als Einheit des Bundes. Um für alle nur erdenklichen, logistischen Herausforderungen gut aufgestellt zu sein, wie beispielsweise der Sandsacklogistik, Abstützmaterial oder eben jedem Materialumschlag, sind Flurförderzeuge wie Gabelstapler zwingend notwendig. Da die Einsatzzwecke aber auch den täglichen Wachbetrieb betreffen, bildet das THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schweinfurt in regelmäßigen Abständen Teile ihres Personals im Führen von Gabelstaplern aus.

Wichtige Ausbildungsinhalte dieses zweitägigen Lehrgangs sind neben der grundsätzlichen Fahrzeugkunde oder der In- und Außerbetriebnahme der Stapler vor allem auch das Thema Sicherheit (Lastverteilung, Ladungssicherung etc.), welches die Lehrgangsteilnehmer vermittelt bekommen. Nachdem verschiedene Aufgaben in einem Geschicklichkeitsparcours absolviert wurden, galt es am Ende noch die Prüfung erfolgreich zu meistern. Das Ausbildungs- und Prüfungsteam des THW war mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden und übergab am Ende jedem der 10 Absolventen die Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme.