Bereichsausbildung Sprechfunk im Ortsverband Schweinfurt

Am 08. und 09. Februar 2019 fand zum ersten Mal in diesem Jahr die Sprechfunkausbildung für die Grundausbildung im Ortsverband Schweinfurt statt. Aus sechs Ortsverbänden waren Helferanwärter/innen der Grundausbildung, Junghelfer/innen welche dieses Jahr die Gold-Kombi Prüfung ablegen aber auch "alte THW Hasen" gekommen, um Regeln im Sprechfunkverkehr und die Handhabung der Geräte zu erlernen oder aufzufrischen.

Quelle: THW / Udo Wende

Begonnen wurde am Freitag, dem 08. Februar 2019 zunächst mit den theoretischen Grundlagen. So lernten die Einsatzkräfte unter anderem die richtige Sprache, den Umgang mit den Geräten und die Grundlagen des analogen und digitalen Funks.

Am Samstag konnte das gelernte nach einer kurzen Wiederholung der Themen dann unter Beweis gestellt werden. Nach einer kleinen Prüfung wurde der Tag mit der Kartenkunde abgeschlossen, bei welcher die Teilnehmer mit den Fahrzeugen zu bestimmten Koordinaten fahren mussten und dort Standortspezifische Fragen beantworten mussten.

Am Ende haben alle Teilnehmer aus den Ortsverbänden Bad Kissingen, Bad Staffelstein, Bamberg, Forchheim, Gerolzhofen und Schweinfurt bestanden und sind Ihrer Grundausbildung einen Schritt näher.