Beleuchtungsübung: Wenn die Nacht zum Tag wird

Die immer früher einsetzende Dämmerung erfordert im Einsatzfall regelmäßig als erste Maßnahme die Beleuchtung der Einsatzstelle. Damit die nötigen Handgriffe im Einsatzfall sitzen, wurde heute neben der Verkehrsabsicherung auch das Ausleuchten geübt.

Nach einer kurzen Wiederholung der Theorie in Sachen Verkehrsabsicherung und Beleuchtungsmaßnahmen und -möglichkeiten in der Unterkunft verließen die Helferinnen und Helfer mit allen verfügbaren Fahrzeugen den Ortsverband in Richtung Askren Manor, das uns bereits einige Male zuvor schon als Ausbildungsplatz gedient hat.

Nach der Ankunft wurden unverzüglich die Arbeitsflächen abgesichert und kurze Zeit später leuchtete die 2. Bergungsgruppe mit ihrer Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast schon einen Großteil der Fläche aus. Auch der Aufbau des Lichtmast 8 kVA erfolgte zügig, lediglich der Aufbau der Stative mit Flutlichtstrahlern bedarf einiger mehr Arbeitsschritte und dauerte dementsprechend einige Minuten länger.

Nach ca. 2 Stunden bauten wir zurück, rückten wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.