Würzburg,

Blaulichtempfang "Sicheres Bayern" in Würzburg

Vier Einsatzkräfte des THW OV Schweinfurt nahmen am Blaulichtempfang des Bayerischen Staatsministerium teil.

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) nahmen Vier Einsatzkräfte des THW OV Schweinfurt am Blaulichtempfang 'Sicheres Bayern' in der Würzburger Residenz teil.

Im Rahmen des Blaulichtempfangs ehrte Innenminister Joachim Herrmann acht Arbeitgeber aus Mittel-, Unter- und Oberfranken sowie der Oberpfalz mit der Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb" aus.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind vor allem auch auf das Verständnis der Arbeitgeber angewiesen, wenn sie während der Arbeitszeit zum Einsatz gerufen werden. Innenminister Herrmann spricht den acht Arbeitgebern seinen ausdrücklichen Dank dafür aus, dass sie ihre im Ehrenamt tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise unterstützen.

Auf Vorschlag des Technischen Hilfswerkes wurde die Firmengruppe Riedel Bau aus Schweinfurt für die besondere Unterstützung der bei ihnen beschäftigten THW-Kräfte ausgezeichnet. Diese Unterstützung reicht von der völlig unkomplizierten Freistellung für Einsätze und Ausbildungen, teils über mehrer Wochen am Stück bis hin zur Zurverfügungstellung von Übungsmöglichkeiten, Geräten und Material.

Der Dank gilt dabei nicht nur den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, sonder auch den Kolleginnen und Kollegen, die die Abwesenheit der THW-Kräfte kompensieren müssen und natürlich auch den Familien der Helferinnen und Helfer.