Auszeichnung Helferzeichen Gold für Timo Zellmer und Florian Hammerschmidt

Die Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hat Timo Zellmer, Florian Hammerschmidt das Helferzeichen in Gold verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde hat der Leiter der THW-Regionalstelle Bamberg Andreas Herold die Ehrung beim THW Schweinfurt vorgenommen. Er hat den Dank und die Anerkennung des herausragenden, ehrenamtlichen Engagements von Timo Zellmer und Florian Hammerschmidt gewürdigt.

Timo Zellmer ist 2006, Florian Hammerschmidt  2008 in den THW-Ortsverband Schweinfurt eingetreten. Nach Ihrer absolvierten Grundausbildungsabschlussprüfung haben Sie seitdem ein hohes Engagement gezeigt. Recht schnell wurden die Vielseitigkeit und Organisationsqualitäten erkannt, was dazu beigetragen hat, dass sie den Ortsverband in einigen Funktionen gestärkt haben.

Auch im Ortsverband haben sich Florian und Timo stets überdurchschnittlich engagiert, so fungiert Timo beispielsweise von 2011 bis 2016 als stv. Helfersprecher. Seit 2019 leitete Timo als stv. Ortsbeauftragter den Ortsverband Schweinfurt.

Florian ist seit 2016 bis heute stv. Helfersprecher. 2019 wurde er zum Ausbildungsbeauftragten berufen. Seit 2022 sind Florian Hammerschmidt und Timo Zellmer als Fachberater für den THW OV Schweinfurt aktiv.

Neben ihren originären Aufgaben im Ortsverband engagierten sie sich bei zahlreichen Fach- und Führungslehrgängen. Die Zusammenarbeit im Team und die Interessenvertretung für den Ortsverband sind vorbildlich – davon kann sich das gesamte Team ihres Ortsverbandes und insbesondere der Ortsausschuss stetig überzeugen. Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen und liegen gemeinsam mit dem Stab und dem Ortsausschuss in der inneren Organisation des Ortsverbandes sowie im Ausbau der Einsatzbereitschaft für den gesamten Ortsverband mit seinen Teileinheiten. So haben Sie vorausschauend und pflichtbewusst die Geschicke für den Ortsverband mitgelenkt und den Ausbildungsstand ausgebaut.

Florian und Timo tragen einen großen Teil zum Ausbildungserfolg, dem hohen Einsatzwert und Einsatzerfolg bei, wofür das Team ihres Ortsverbandes äußerst dankbar ist.

Die Auszeichnung mit dem Helferzeichen Gold verdeutlicht den Dank und die Wertschätzung gegenüber dem hohen Engagement von Timo Zellmer und Florian Hammerschmidt.