Schonungen,

(29/2020) Fachberater: Bombenfund

Am Dienstagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle die THW Fachberater der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen zu einem vermeintlichen Bombenfund an die Obere Mainleite bei Mainberg.

Vor Ort entdeckte ein Spaziergänger gegen 17:20 Uhr im Wald einen verdächtigen Gegenstand und verständigte die Polizei. Diese alarmierte aufgrund des Meldebildes auch die örtlichen Feuerwehren aus Mainberg und Schonungen sowie die Fachberater vom THW aus Schweinfurt und Gerolzhofen.

Nach einer ersten Lageerkundung wurde Kontakt zum zuständigen Kampfmittelräumdienst aufgenommen um herauszufinden, ob es sich um einen Sprengkörper handelt und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Der Kampfmittelräumdienst stellte fest, dass es sich hierbei um eine Stabbrandbombe handelte und stufte diese als ungefährlich ein, sodass die Bombe von der Polizei abtransportiert und der fachgerechten Entsorgung zugeführt und der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW gegen 18:40 Uhr beendet werden konnte.