(24/2021) Baufachberater: Expansion durch Chemische Reaktion

Durch eine Chemische Reaktion kam es in Schweinfurt zu einer Expansion von Estrich und somit zu einem Einsatz für den Baufachberater.

Am Montag, dem 28. Juni 2021 wurde unser Baufachberater gegen 22:25 Uhr auf Anforderung der Feuerwehr Schweinfurt zu einem Einsatz durch die ILS Schweinfurt in die Sankt-Anton-Straße alarmiert.

Dort kam es bereits gegen 21:50 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr Schweinfurt aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung, bei welchem während der Erkundung festgestellt wurde, dass der  Estrich Fußboden eines sich im Bau befindlichen Gebäudes expandiert hatte.

Aufgrund der unklaren Lage forderte die Feuerwehr den Baufachberater vom THW Ortsverband Schweinfurt an, um festzustellen, ob weitere Tätigkeiten zur Sicherung des Gebäudes notwendig waren.

Nach Eintreffen des Baufachberaters erkundete dieser die Lage und stellte fest, dass der Estrich vermutlich aufgrund einer chemischen Reaktion in Verbindung mit der Abbindewärme (Hydratationswärme) reagierte hatte und infolgedessen stark expandierte.

Da vor Ort keine weiteren Tätigkeiten vonseiten der Rettungskräfte nötig waren, konnten diese den Einsatz gegen 23 Uhr beenden und zu den jeweiligen Standorten einrücken.