Burgwindheim,

(19/2023) Baufachberater: Überörtlicher Einsatz beim Brand einer Lagerhalle in Burgwindheim (LKr. Bamberg)

Einsatz für unseren Baufachberater bei einem Lagerhallenbrand in Burgwindheim im Landkreis Bamberg.

Unser Baufachberater wurde am 21. September um 08:00 Uhr durch die THW Regionalstelle Bamberg auf Anforderung des THW OV Bamberg zu einem Großbrand in den Landkreis Bamberg alarmiert. Dort kam es bereits in den frühen Morgenstunden zu einem Brand einer Lagerhalle in Burgwindheim.

Die Aufgabe des Baufachberaters bestand darin, die Statik der Halle zu beurteilen und die weitere Vorgehensweise mit der Einsatzleitung und dem Fachberater des THW OV Bamberg abzustimmen. Aufgrund der Brandeinwirkung waren die Stahlträger der Halle stark verformt, wodurch eine akute Einsturzgefahr der Halle bestand. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde daher ein Betretungsverbot ausgesprochen und die Brandbekämpfung nur noch von außen durchgeführt.

Zur Erreichbarkeit aller Brandstellen war es notwendig, Teile der einsturzgefährdeten Halle niederzulegen. Hier begleitete unser Baufachberater zusammen mit dem Fachberater aus Bamberg die Abrissarbeiten.

Die Arbeiten für die Einsatzkräfte waren gegen 15:00 Uhr abgeschlossen, sodass sich die Fachberater aus Bamberg und Schweinfurt auf den Rückweg machen konnten.