Stadtlauringen,

(18/2023) Baufachberater: Brennende Strohballen in Stadtlauringen

Bei einem Brand von ca. 700 Strohballen auf einem Feld waren neben der Feuerwehr auch unser Baufachberater im Einsatz.

Auf Anforderung der Feuerwehr Stadtlauringen alarmierte die ILS Schweinfurt am 13. September gegen 01:00 Uhr unseren Baufachberater zu einem Strohballenbrand in Stadlauringen an.

Vor Ort kam es bereits gegen 23:15 Uhr zum Brand von rund 700 Strohballen auf einer länge von ca. 150 Meter. Unser Fachberater unterstützte bei diesem Einsatz die Einsatzleitung, und beriet diese über mögliche Einsatzoptionen des THW.

In Absprache mit dem Fachberater und der Kreisbrandinspektion wurde entschieden, die brennenden Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen und eine Brandwache zu stellen. Nach der Feststellung keiner weiteren Einsatzoptionen konnte der Fachberater gegen 03:30 Uhr den Einsatz beenden. Der Einsatz für die Feuerwehr dauerte vor Ort noch bis ca. 18:00 Uhr an.