Poppenhausen,

(18/2020) Bergungseinsatz nach Garagenbrand

Am 04. August geriet in Kronungen (Gemeinde Poppenhausen) eine Garage in Brand. Zur Unterstützung der Kriminalpolizei bei den Ermittlungs- und Bergungsarbeiten rückten die Einsatzkräfte der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen an.

Bereits am Dienstagnachmittag kam es in Kronungen zu einem ausgedehnten Brand einer Garage, bei welchem mehrere Personen verletzt und eine weitere Person als vermisst galt.

Um ca. 21:50 Uhr löste die ILS Schweinfurt Alarm für die THW-Fachberater der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen aus. Vor Ort galt es die Statik des Gebäudes zu überprüfen sowie das weitere Vorgehen zur Suche nach der in den Trümmern vermissten Person zu besprechen.

In Rücksprache mit den Brandermittlern des Kriminaldauerdienstes entschied man sich die Arbeiten in der Nacht aus Sicherheitsgründen abzubrechen und die Suche am nächsten Morgen fortzusetzen.

Daher rückte der Ortsverband Schweinfurt mit dem Zugtrupp, der Fachgruppe Schweren Bergung sowie dem Radlader mit Unterstützung der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Gerolzhofen am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr aus um die Such-, Bergungs- und Räumarbeiten zu unterstützen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die vermisste Person leider bereits durch die zur Brandwache eingesetzten Feuerwehr leblos vorgefunden, sodass die Bergung der Person in enger Absprache mit den Brandermittlern der Polizei begonnen werden konnte.

Nach Übergabe des Leichnames an den Bestatter, unterstützte die Bergungsgruppe des Ortsverbands Gerolzhofen zusammen mit dem Radlader aus Schweinfurt bei der Beräumung der Einsatzstelle.

Gegen 10:45 Uhr konnten die Tätigkeiten durch das THW abgeschlossen und nach einer gemeinsamen Einsatznachbesprechung der Einsatz gegen 13 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.