Teisendorf,

(15/2022) Tagesbruch in Teisendorf löst Einsatz für den ESS-Trupp aus

In Teisendorf im Berchtesgadener Land hat sich ein Krater von zehn Metern Durchmesser aufgetan. Zur Überwachung der umliegenden Gebäude kamen auch die ESS-Trupps der Ortsverbände Schweinfurt und Berchtesgadener Land zum Einsatz.

Am 01. Mai wurde unser Trupp Einsatzstellensicherung mit vier Helfern, und zwei Fahrzeugen zur Unterstützung des Trupp Einsatzstellensicherung des THW Ortsverbands Berchtesgadener Land zu einem Tagesbruch nach Neukirchen alarmiert.

Vor Ort kam es zu einem Einbruch eines alten Bergwerksstollens, welcher einen Krater von etwas fünf Meter zu folge hatte.

Da die Räumliche Lage mit einem Trupp Einsatzstellensicherung nur die Überwachung des unmittelbaren Gefahrenbereiches zuließ, wurden wir durch den Ortsverband Berchtesgadener Land zur Unterstützung bei der Überwachung der nicht unmittelbar im Gefahrenbereich liegenden Liegenschaften hinzugerufen.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde umgehend mit dem Aufbau des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) begonnen, um schnellstmöglich erste Messwerte liefern zu können. Mit Beginn der Messung wurde ein Schichtplan aufgestellt, um die Messung rund um die Uhr überwachen zu können.

Die Messung durch das THW wurde hierbei im Minutentakt, über insgesamt drei Tage statt und umfasste neben der hochauflösenden Bewegungserfassung mittels Tachymeter, als auch die Anbringung und Kontrolle von Rissmonitoren.

Nach vier Tagen konnte die Messung in Absprache mit den zuständigen Behörden beendet werden und der Einsatz in Neukirchen beendet werden. Am 05. Mai wurde der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in Schweinfurt erfolgreich beendet.