Stadtlauringen,

(11/2023) Fachberater: Brand Dachstuhl in Oberlauringen

Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung rückte unser Fachberater zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtlauringer Ortsteil Oberlauringen aus.

Gegen 15:33 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die örtlichen Feuerwehren zu einem gemeldeten Brand eines Schuppens nach Oberlauringen. Bereits auf der Anfahrt war hierbei eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Da sich der Brand bereits auf den Dachstuhl eines Nachbaranwesens ausgebreitet hatte, wurde gegen 16:43 Uhr das Einsatzstichwort mit einer Alarmstufenerhöhung auf Brand, B4 erhöht, weshalb auch das Fachberater-Team der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen alarmiert wurde.

Vor Ort wurde der Dachstuhl durch unseren Fachberater begutachtet, und zusammen mit der Einsatzleitung entschieden, dass dieser aufgrund der starken Schäden nicht mehr betreten werden darf.

Da sich im weiteren Einsatzverlauf keine weiteren Einsatzoptionen für das THW ergeben haben, konnte der Fachberater gegen 20:00 Uhr den Einsatz beenden.