Kitzingen,

(09/2021) Baufachberater: Baukran beschädigt mehrere Hausdächer

Unser Baufachberater unterstützte am Gründonnerstag die Kameraden vom THW OV Kitzingen nach einem Unfall mit einem Baukran.

Aus noch unbekannter Ursache machte sich am Nachmittag des 01. April ein Baukran Selbstständig und beschädigte dabei mehrere Hausdächer.

Gegen 18 Uhr wurde auch unser Baufachberater telefonisch durch die Kameraden des THW Kitzingen hinzugezogen, um festzustellen ob weitere Abstützarbeiten nötig sind.

Durch die Kollegen aus Kitzingen wurden die Beschädigungen an den Dachsparren digital aufgenommen und zur Begutachtung an unseren Baufachberater gesendet. Dieser konnte sich daher bereits nach wenigen Minuten ein Bild von der Lage machen und weitere Anweisung an die Einsatzkräfte vor Ort geben.

Da die Beschädigungen vor Ort so stark waren, war ein akuter Handlungsbedarf von Nöten sodass weitere Kräfte des THW OV Kitzingen alarmiert wurden.

Unter Anleitung des Baufachberaters wurden die beschädigten Bereiche durch eine Holzkonstruktion gesichert und somit die Gefahr einer weiteren Beschädigung gebannt.

Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz für unseren Baufachberater beendet, der Einsatz für die Kräfte aus Kitzingen zog sich noch über mehrere Stunden hin.