Teaserbild
Südbayern,

(09/2024 - 11/2024) Tief Orinoco: Schweinfurter THW-Kräfte im Einsatz

Seit dem 30. Mai sorgt das Tief Orinoco für einen Dauereinsatz des Technischen Hilfswerks (THW). Der extreme Starkregen hat vor allem in Süddeutschland teils großflächige Überschwemmungen verursacht. Die Schwerpunkte des Einsatzes liegen in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg. Einsätze liefen aber auch in Rheinland-Pfalz sowie Sachsen und Thüringen.

Etwa 25 Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband Schweinfurt waren vor Ort im Einsatz.

Sie befüllten Sandsäcke, sicherten Dämme, pumpten Wasser ab, transportierten Material, evakuierten Gebäude, stellten die technische-/ logistische Notversorgung an der Einsatzstelle sicher. Zudem war das Einsatzstellen-Sicherungssytem und ein Baufachberater im Einsatz. Weitere 30 Einsatzkräfte waren in Bereitschaft, um schnell uns effektiv Hilfe leisten zu können.

Mehrere Einsätze an räumlich unterschiedlichen Einsatzorten beschäftigten im Rahmen der Unwetterkatastrophe in der letzten Woche unsere Helferinnen und Helfer. 

 

Einsatz Nr. 09/2024- Fachgruppe N, in Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg Schrobenhausen)
Am Sonntag, 2. Juni 2024 machten sich die Schweinfurter Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung auf den Weg nach Neuburg an der Donau.

Dort halfen Sie Pumparbeiten, befüllten Sandsäcke, sicherten Dämme, transportierten Material und evakuierten Gebäude, stellten die technische/ logistische Notversorgung an der Einsatzstelle sicher.

 

Einsatz Nr. 10/2024- Fachgruppe Schwere Bergung in Pichl (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) und Donauwörth
Auch am Sonntag, dem 2. Juni 2024, machten sich die Schweinfurter Einsatzkräfte der Fachgruppe Schwere Bergung auf den Weg nach Pichl und verlegten im Laufe der Woche zeitweise nach Donauwörth.

Dort halfen Sie bei Pumparbeiten, befüllten Sandsäcke, führten Sicherungs- und Abstützarbeiten. Ebenso haben Sie vor Ort den Materialtransport übernommen. 

 

Einsatz Nr. 11/2024 - Einsatz für den Trupp Einsatzstellensicherung in Hamlar, bei Donauwörth
Am Freitag, dem 7. Juni 2024 rückte unser ESS-Trupp mit einem Baufachberater, sowie dem Einsatzstellen-Sicherungssystem nach Hamlar, bei Donauwörth aus, um dort unterspülten Bahn- und Straßenbrücken zu überwachen.

 

An dieser Stelle bedankt sich der THW Ortsverband Schweinfurt bei den Familien und Arbeitgebern unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Verständnis, Vertrauen und die Freistellung unserer Einsatzkräfte. Ohne Sie wäre dieser Einsatz nicht möglich!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: