Am 08. März begann der Einsatz mit der Einweisung in die Lage vor Ort für die Führungskräfte der THW Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt durch das Landratsamt und dem Kreisbauhof. Hier wurde der geplante Aufbau sowie die Verteilung der Aufgaben mit allen Beteiligten gemeinsam abgestimmt.
Am 09. März machten sich die Schweinfurter THW-Kräfte gegen 17 Uhr auf den Weg nach Gerolzhofen, um zusammen mit dem THW OV Gerolzhofen die Aufbauarbeiten der Flüchtlingsunterkunft (für ca. 150 Personen) zu unterstützen.
Die Aufgabe der THW Kräfte war es den Hallenboden der Sporthalle zu schützen. Hier galt es in Zusammenarbeit mit dem Kreisbauhof Gerolzhofen einen zusätzlichen, mehrlagigen Fußboden einzubringen.
Nach diesem tatkräftigen Zusammenwirken, konnte mit dem Aufbau der Schlafbereiche begonnen werden. Hierzu wurden Trennwände, mittels Bauzaun und Sichtschutz, durch die Mitarbeiter des Bauhofes erstellt. Um so einzelne Parzellen und für ein wenig Privatsphäre bereitstellen zu können.
Zwischenzeitlich traf auch der Malteser Hilfsdienst ein, welcher die erste Ausstattung für die Unterkunft angeliefert hat.
Gegen 20 Uhr waren die vorgesehenen Tätigkeiten beendet. Weitere Maßnahmen werden am Folgetag noch durch den Kreisbauhof abgearbeitet.
Für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Schweinfurt endete der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband gegen 21:30 Uhr.