Mittelsinn, 30.01.2021

(05/2021) Gebäudewand durch Unterspülung eingestürzt

Nach starken Niederschlägen stieg der Pegel der Sinn. Durch das Hochwasser wurde die Außenwand eines Gebäudes unterspült, wodurch diese teilweise einstürzte.

Auf Anforderung des Fachberaters aus dem Ortsverband Lohr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt gegen 11:30 Uhr am Samstagvormittag den Baufachberater und den Trupp Einsatzstellensicherung des Ortsverbandes Schweinfurt nach Mittelsinn (Lkr. Main-Spessart). Dort führte die Sinn nach anhaltendem Niederschlag Hochwasser und unterspülte ein Gebäude, woraufhin Teile einer Außenwand in den Fluss stürzten.

Der ersteintreffende Baufachberater erkundete umgehend die Lage und stellte fest, dass auch die übrigen Gebäudeteile einsturzgefährdet waren. Zur Besserung Beurteilung der Standfestigkeit des angeschlagenen Bauwerks kam das Einsatzstellen-Sicherungssystem (kurz ESS) zum Einsatz, um mögliche Bewegungen zu erfassen und zu dokumentieren. Die lasergestützte Vermessungstechnik ermöglicht es den Helferinnen und Helfern eventuelle Verschiebungen im Millimeterbereich zu registrieren.

Da sich über den Zeitraum der Messung keine Veränderung feststellen ließ, entschieden sich die Einsatzleitung, die Gemeinde und das Wasser- und Wirtschaftsamt unter Fachberatung des THW gegen weitere Sicherungsmaßnahmen, welche in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand gestanden hätten.

Am Einsatz beteiligt waren die Kreisbrandinspektion Main-Spessart, der Rettungsdienst mit Wasserrettung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie die THW-Ortsverbände Lohr und Schweinfurt.
Vielen Dank an alle beteiligten Organisationen für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Quelle: Pressemitteilung THW Lohr, 01.02.2021


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: