Werneck,

(02/2023) Fachberater: Gebäudebrand in Eckartshausen

Einsatz für den Fachberater nach einer Alarmstufenerhöhung auf Brand 4 bei einem Wohnhausbrand im Wernecker Ortsteil Eckartshausen.

Um ca. 15:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die THW Fachberater aus Schweinfurt und Gerolzhofen zusammen mit einem Großaufgebot der Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in den Wernecker Ortsteil Eckartshausen.

Dort kam es zuvor aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand einer Garage, welche nach kurzer Zeit auf den Dachstuhl des anliegenden Wohnhauses übergegriffen hat. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde daher das Einsatzstichwort auf B4 (Brand 4) erhöht und somit auch die THW Fachberater aus Schweinfurt und Gerolzhofen.

Gegen 18:00 Uhr rückte zur Unterstützung auch unser Baufachberater aus, um die Gebäudestatik zu begutachten und mögliche Abstützmaßnahmen zu unterstützen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der THW Ortsverband Gerolzhofen alarmiert, um die Löscharbeiten zu unterstützen, und die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten.

Der Einsatz der Fachberater endete gegen 20:15 Uhr.