(02/2018) Gebäudeaussteifung nach Brand

Aufgrund eines Brandgeschehens im alten Rathaus in Schweinfurt/Oberndorf, wurde ein Einsatz der THW Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt notwendig. Teile des Gebäudes mussten aufgrund von Einsturzgefahr mittels Abstützmaterial gesichert werden.

Der Brand (B3) des alten Rathaus in Schweinfurt/Oberndorf löste in der späten Nacht des 15. Januars einen Einsatz der Feuerwehr Schweinfurt aus. Im Laufe der Löscharbeiten wurde der Baufachberater des THW Schweinfurt alarmiert, um die Standsicherheit des Gebäudes zu beurteilen.

Im weiteren Verlauf wurde der Einsatz der THW-Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt zur Aussteifung des Gebäudes erforderlich.

Wie es zu dem Brand kam ist bislang unklar, aktuell laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Das Feuer beschädigte das historische Gebäude im Erd- und Obergeschoss erheblich an seinem Tragwerk, so dass eine temporäre Sicherung des Gebäudes zunächst während der Löscharbeiten zwingend notwendig wurde.

Weitere Aussteifungsarbeiten wurden im Zuge der Nachlöscharbeiten bedarfsgerecht erstellt.

Während der Löscharbeiten kam das THW Schweinfurt und Gerolzhofen in den Einsatz. Mehrere Schwelljoche zur Aussteifung der Holzbalkendecken mussten im Erd- und Obergeschoss eingesetzt werden. Durch den Brand hatten sich Deckenteile gelöst, die herabzustürzen drohten.

Im Einsatz waren 30 Helfer und Helferinnen, der Fachberater und der Baufachberater der THW-Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen mit jeweils dem GKW 1 mit Anhänger und Abstützmaterial und dem jeweiligen MTW ZTr.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Schweinfurt für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit. Vielen Dank!