Schonungen,

(01/2023) Schneelastmessung Realschule Schonungen

Schneelastmessungseinsatz für die THW Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen auf Anforderung des Landratsamt Schweinfurt in Schonungen.

Im Auftrag des Landratsamtes Schweinfurt, rückten die THW Ortsverbände aus Schweinfurt und Gerolzhofen am 19. Januar 2023 aus, um an der Realschule Schonungen eine Messung der Schneelastdichte auf dem dortigen Flachdach durchzuführen.

Nach der Vorbereitung, der nach dem Schneechaos 2019 beschafften Ausrüstung für die Schneelastmessung, ging es gegen 16:30 Uhr für unsere 4 Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen nach Schonungen, wo bereits Kräfte vom Ortsverband Gerolzhofen sowie Personal des Landratsamtes vor Ort waren.

Durch die Einsatzkräfte aus Schweinfurt und Gerolzhofen wurde an zwei unabhängigen Stellen eine Messung der Schneelast durchgeführt und anschließend protokolliert.

Da die festgestellten Werte unterhalb der Schwellwerte waren, und somit kein weiteres Eingreifen vonseiten der Verantwortlichen nötig war, konnte der Einsatz gegen 19:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet werden.