Trupp Einsatzstellensicherung (Tr ESS)

Truppführer (TrFü ESS)

Frederik Schmitt

frederik.schmitt(at)thw-schweinfurt.de

Funkrufname:
Heros Schweinfurt 75/91

Truppführer (TrFü ESS)

Timo Rücker

timo.ruecker(at)thw-schweinfurt.de

Funkrufname:
Heros Schweinfurt 75/92

Einsatzstellensicherung

„Einsatzstellensicherung“ bedeutet den Aufbau und den Betrieb eines Einsatzstellen-Sicherungssystems zur Erfassung von Bewegungen jeglicher Art von angeschlagenen oder instabilen Konstruktionen, Erdmassen oder sonstigen Objekten. Zudem gehören die Auswertung der Messdaten, die Erstellung von Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise sowie die Warnung von Einsatzkräften dazu.

Vermessen

„Vermessen“ bedeutet die Bestimmung und Bewertung des Geländeprofils. Hierzu gehört das Einmessen von Flächen (z. B. Aufbauplatz im Bereich Brückenbau, Bereitstellungsraum), die Bestimmung von Entfernungen und Richtungen oder Neigungen sowie die Bestimmung von Höhen oder Tiefen. Die gemessenen Daten werden den notwendigen Stellen zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Aufgabe umfasst auch die Beratung von Dritten zur weiteren Vorgehensweise auf der Basis der Messdaten.

Taktisches Zeichen

Trupp Einsatzstellensicherung