Sfax,

Zusammenarbeit zwischen dem THW und dem tunesischen Zivilschutz ONPC

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem THW und des tunesischen Zivilschutzes ONPC fand vom 30.10. bis zum 5.11. eine Spezialausbildung in Sfax (Tunesien) statt.

Acht Ausbilder des THW schulten haupt- und ehrenamtliche Mitglieder des tunesischen Zivilschutzes. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neben der fachlichen Qualifikation des Zivilschutzes, ehrenamtliche Strukturen zu stärken und damit einen Beitrag zur Stabilisierung der Demokratie zu leisten.

Während der Spezialausbildung wurden drei Themen vertieft geschult. Dies waren Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen, Sandsackmanagement und Hochwasserschutz, sowie Bau von Behelfskonstruktionen und Abstützen mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS).

Vom THW Ortsverband Schweinfurt war der Helfer Michael Münch als Ausbildungsleiter/Teamleader vor Ort.

Die Teilnehmer der Spezialausbildung waren mit großer Motivation dabei und freuten sich über die Ausbildung durch das THW.