Werneck,

Waldbrandübung Werneck - THW-Fachberater unterstützen

Übungs-Großeinsatz am 08.07.2019 in Werneck: Insgesamt waren 11 Feuerwehren, die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst, die Bayerischen Staatsforsten und THW Fachberater im Einsatz!

Aus aktuellen Anlass und um für den Realfall gut gerüstet zu sein, übten die Feuerwehren und weitere Fachdienste die Lage "Waldbrand, groß" am Waldrand zwischen Werneck und Rundelshausen.

Die Übungslage – Um ca. 18 Uhr ereignet sich ein Unfall eines Traktors mit einer verletzten, bewusstlosen Person. Beim Eintreffen der Rettungskräfte steht der Traktor in Flammen und das Feuer hat bereits auf große Teile des Waldes übergegriffen.
Um das notwendige Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen wurde eine zwei Kilometer lange Schlauchstrecke aufgebaut.
Der Rettungsdienst versorgte die verletzten Personen. Die Bayerischen Staatsforsten informierten die Einsatzleitung über die Besonderheiten beim einem derartigen Waldbestand.
Die alarmierten Fachberater des Technischen Hilfswerkes Gerolzhofen und Schweinfurt wurden in den laufenden Übungsbetrieb eingebunden.
Die THW-Fachberater informierten die Einsatzleitung wie das THW die Feuerwehren bei einer derartigen Einsatzlagen unterstützen kann.
Hierzu können bedarfsgerecht schwere Räumgeräte, Großpumpen, Beleuchtung, Transport- und Logistikunterstützung, Führungsunterstützung sowie personelle Unterstützung oder auch Motorsägenführer kurzfristig eingesetzt werden.

Vor Ort konnten sich Landrat Florian Töpper, ein Gemeinderat des Markt Werneck, Kreisbrandrat Holger Strunk und Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz über das Übungsszenario umfassend informieren.

Die gewonnen Erkenntnisse aus dieser Übung waren für alle Beteiligte sehr wichtig und können für zukünftige ähnlich geartete Lage gut genutzt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Werneck für die gut ausgearbeitete Übung und die gute Zusammenarbeit.