Bad Kissingen, 08.05.2021

Verstärkung im Team!

Am vergangenen Samstag haben unsere neuen Helferinnen und Helfer erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

In den letzten Wochen haben sich die Prüflinge unter der Leitung unseres Ausbildungsbeauftragten Florian Hammerschmidt theoretisch und praktisch auf die Prüfung vorbereitet.

Unsere insgesamt drei Prüflinge, lernten an rund 14 Terminen unter Anleitung der Ausbilder das grundlegende Handwerkzeug für die ehrenamtliche Tätigkeit im THW. Dazu gehören zum Beispiel die richtige Anwendung der persönlichen Schutzausstattung, Grundlagen der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, die Handhabung von Werkzeugen wie Motortrennschleifer, Aufbrechhammer oder Säbelsäge, Schere und Spreizer oder auch Techniken zu Rettung und Transport von Verletzten, Bewegen von Lasten und noch einiges mehr.

Neben unseren Prüflingen waren außerdem noch weitere Helferinnen und Helfer aus unserem Regionalbereich an der Prüfung in Bad Kissingen beteiligt. Unter Einhaltung der Corona-Sicherheits- und Hygienemaßnahmen stellte das Team des THW Bad Kissingen den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung sicher.

Aktuell haben wir schon weitere motivierte Helferanwärter im Ortsverband Schweinfurt, die ihre Grundausbildung schon bald an Abenden und Wochenenden über mehre Monate verteilt absolvieren werden.

Interessierte sind aber grundsätzlich jederzeit willkommen.

Bei Fragen und zur Kontaktaufnahme wende dich einfach per  E-Mail an uns: ov-schweinfurt(at)thw.de

Wir freuen uns auf dich!

Werde Teil unseres Teams.