Sulzbach-Rosenberg,

Treffen der bayerischen Ortungsgruppen

Zu gemeinschaftlichen Übungen und zum Erfahrungsaustausch trafen sich alle Fachgruppen Ortung des Landesverbands dieses Jahr in Sulzbach-Rosenberg. Dort erwartete die Helferinnen und Helfer die Maxhütte - ein eindrucksvolles Übungsgelände mit zahllosen Übungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der sog. „Ideellen Spezialisierung Ortung“ (IdS Ortung), einer Plattform für alle Fachgruppen Ortung des Landesverbandes Bayern, trafen sich diese auf Einladung der Regionalstelle Schwandorf in diesem Jahr im Ortsverband Sulzbach-Rosenberg. Vor Übungsbeginn um 10:00 Uhr stärkten sich die teilnehmenden Helferinnen und Helfer am reich gedeckten Frühstückstisch.

Veronika Engler von der Regionalstelle Schwandorf begrüßte die teils von weit angereisten Vetreter der Ortsverbände und übergab das Wort an die Übungsleitung, die dann weiter durch den Tag führte. Die einzelnen Übungen fanden in Gruppen im ehemaligen Stahlwerk „Maxhütte“, einige Hundert Meter vom OV Sulzbach-Rosenberg entfernt und in insgesamt vier Stationen aufgeteilt statt.

Als Besonderheit durften wir als eine Station unser Einsatzstellen-Sicherungssystem - eine lasergestützte Technik zur Überwachung einsturzgefährdeter Objekte - den sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand einer kleinen Simulation vorführen.

Die anderen Stationen warteten mit Einsatzszenarien von aufzuspürenden Verschütteten auf die ankommenden Gruppen. Diese mussten mittels unterschiedlichster Ortungsgeräte - ob akustisch oder optisch - Signalgeber unter Trümmern oder in Versorgungsleitungen aufspüren.

Im Anschluss an die Übungen gab es noch ein ausgezeichnetes Abendessen, eine Übungssaussprache und einen Austausch über zukünftige Treffen und anzuschaffende Gerätschaften.

Wir bedanken uns bei der Regionalstelle Schwandorf sowie beim OV Sulzbach-Rosenberg für die Organisation und Durchführung der sehr gelungenen Veranstaltung!