Schweinfurt,

THW beim 50. Geburtstag des Wildparks

Zum 50. Geburtstag des Wildparks Schweinfurt präsentierte sich das THW Schweinfurt zusammen mit der Jugendgruppe mit Gerätevorführungen und anderen Attraktionen.

Der Wildpark in Schweinfurt feierte am 24.07.2016 sein 50-jähriges Bestehen. Als Höhepunkt wurde der neu Bauer(n)Hof offiziell für die Besucher freigegeben. Genau gegenüber vom Bauernhof konnte sich der THW-Ortsverband zusammen mit seiner Jugendgruppe mit verschiedenen Gerätevorführungen und Spaßaktivitäten präsentieren.

Im Zentrum des THW-Standes informierte die Jugendgruppe die Besucher über Teilebereiche ihrer Ausbildung. Im Fokus stand die Holzbearbeitung, die mit verschiedenen Anschauungsteilen zu Holzverbindungen und dem Zeltlagerstuhl präsentiert wurden. Aber auch die Ausbildung zu den Stichen und Bunden wurde den Gästen gerne vorgeführt. Neben dem bekannten Nagelbock hatte die Jugend noch das Pfund-Sägen mit späterer Verlosung zu bieten. Für die kleineren Besucher gab es Helium-Luftballons. Der aufgebaute Brunnen erweckte auch Interesse.

Die Erwachsenen THW-ler bauten mit Unterstützung des Gerätekraftwagens einen Leiterkran auf. In diesem Bereich wurde dem Publikum später auch das elektronische Ortungsgerät und das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) vorgeführt. Am anderen Ende des langgezogenen THW-Standes führte die Bergungsgruppe das Plasmaschneidgerät und die Betonkettensäge vor. So mancher Besucher staunte nicht schlecht, als ihm die kleinen Diamanten in der Kette der Betonkettensäge gezeigt wurden. Auf verschiedenen Stellwänden konnten die Besucher Fotos von Einsätzen, Übungen und anderen Veranstaltungen des THW-Ortsverbandes Schweinfurt der letzten Jahre betrachten.

Ein kleiner Besuchermagnet war immer wieder die Stellwand zu den Stichen und Bunden, an denen viele große und kleine Besucher mit Leinen in der Hand beobachtet werden konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: