THL-Übung bei der FF Schweinfurt

Am Montagabend wurden die Helferinnen und Helfer durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt, unter Leitung von Stadtbrandinspektor Florian Körblein, in Sachen Technische Hilfeleistung (THL) bei Verkehrsunfällen ausgebildet.

Ausgerüstet mit hydraulischer Schere, Spreizer und weiterem technischen Gerät - wie es z. B. bei der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen kann - verlegte die Mannschaft des THW Schweinfurt auf das Gelände der Feuerwehr Schweinfurt.

Dort stand bereits ein Kleinwagen als Übungs- und Ausbildungsobjekt bereit. Stadtbrandinspektor Florian Körblein begrüßte die Teilnehmer und begann mit einem kurzen theoretischen Teil, wie bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich vorzugehen ist, was anschließend durch das sofortige Unterbauen und Sichern des Unfallfahrzeugs gleich in die Praxis umgesetzt wurde.

Nachdem die Heck- und weitere Scheiben entfernt wurden, verschafften sich die Helfer unter Anleitung der Feuerwehrkameraden mit dem Spreizer Zugang über den Kofferraum ins Fahrzeug. So gelangte eine Helferin zur Betreuung und Versorgung der Patientin während der Rettungsarbeiten ins Fahrzeuginnere.

Um eine ausreichend große Rettungsöffnung herzustellen und die Patientin mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug holen zu können, mussten Beifahrertüre und der hintere Teil des Fahrzeugs - welches nur ein Dreitürer war - weiter mit Schere und Spreizer bearbeitet werden. Sobald die Öffnung groß genug war, wurde die Patientin möglichst schonend aus dem Fahrzeug gerettet.

Vielen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt für die hervorragende und äußerst interessante, lehrreiche Ausbildung!