Schweinfurt,

Pumpen am Main

An den Ausbildungsdiensten im August widmeten sich die Helfer den Arbeiten im und am Wasser. Insbesondere die Inbetriebnahme der zahlreichen Pumpen wurde dabei geübt. Daneben fand auch eine Besichtigung der Ölsperre der Firma Walther statt.

Die Dienste am 05.08. und 22.08.2017 nutzte der Ortsverband für die Ausbildung im und am Wasser. Bevor zum Main abgerückt werden konnte, mussten noch einige Pumpen, die nicht fest auf Fahrzeugen verlastet sind, in den Hänger verladen werden.

Daraufhin ging es mit dem MTW-TZ, dem GKW I der 1. Bergungsgruppe und dem MLW III der Fachgruppe Ortung zur Ansaugstelle im Schweinfurter Hafen bzw. zur Kaimauer in der Nähe des Stadtstrands.

Den Strom für die elektrisch betriebenen Pumpen lieferte die Netzersatzanlage 50 kVA der 2. Bergungsgruppe. Erstmals konnte auch eine neue Pumpe mit einer Förderleistung von ca. 1.600 l/min in Betrieb genommen und getestet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: