Neue Helferinnen und Helfer verstärken das Team

6 Helferanwärterinnen und Helferanwärter des THW OV Schweinfurt dürfen seit Freitag mit Stolz den Titel Helferin bzw. Helfer tragen. Sie legten am Freitag erfolgreich die Grundausbildungsprüfung ab und sind nun fit für den Einsatz.

Die angehenden THW’ler haben sich seit Mitte des Jahres umfangreiches Fachwissen zum THW im Allgemeinen, dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, dem Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen, Leitern, der Stromerzeugung und Beleuchtung, der Metall- Holz- und Steinbearbeitung, dem Bewegen von Lasten oder dem sicherem Arbeiten am und auf dem Wasser sowie den Grundlagen der Rettung und Bergung erarbeitet. Sie erhielten Ausbildungen im Bereich Erster Hilfe, dem Umgang mit Gefahrstoffen und wurden auf mögliche Situationen im Einsatz vorbereitet.

Am Freitag, dem 15.10.2021 war es dann soweit und die zukünftigen Helferinne und Helfer traten zur Grundausbildungsprüfung an. Pandemiebedingt wurde die Prüfung auch in diesem Jahr komplett in Eigenregie durchgeführt.

Den Anfang machte an diesem Abend die theoretische Prüfung, in welcher unter anderem der Wissensstand um die Aufgaben des THW, die Unfallverhütung und verschiedene Grundlagen welche den Prüflingen im späteren THW Alltag immer wieder begegnen könnten.

Im Anschluss an die Theorie begann dann auch schon der Praxisteil, in welchem die Teilnehmer das gelernte Wissen der einzelnen Lernabschnitte nun in die Tag umsetzten mussten. So galt es zum Beispiel eine verletzte Person auf einer Krankentrage zu sichern, eine Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern oder auch der Umgang mit dem Beleuchtungsmaterial sowie dem Stromerzeuger.

Am späten Abend kam dann der Moment auf den alle an diesem Tag gespannt gewartet haben, den wir konnten 6 neuen Helferinnen und Helfern zur bestandenen Prüfung gratulieren und sie in den Reihen des Technischen Zugs Willkommen heißen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, den Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle sowie dem Küchenteam ohne welche die Durchführung der Prüfung nicht möglich gewesen wäre.

Einige Momente des Prüfungsabend wurden auch in einem kleinem Video festgehalten, welches hier angeschaut werden kann: THW Schweinfurt GA Prüfung 2021

Auch jetzt haben wir schon weitere Helferanwärterinnen und Helferanwärter im Ortsverband Schweinfurt, die ihre Grundausbildung schon bald an Abenden und Wochenenden über mehrere Monate verteilt absolvieren werden.

Interessierte sind aber grundsätzlich jederzeit willkommen.

Bei Fragen und zur Kontaktaufnahme wende dich einfach per  E-Mail an uns: ov-schweinfurt(at)thw.de