27.10.2018, von Martin Brenner

Kraftfahrerausbildung im Regionalbereich Bamberg

Im September und Oktober fand an vier Terminen der Kraftfahrerlehrgang Teil 1 und 2 mit den Bereichsausbildern Kraftfahrwesen Martin Brenner vom OV Schweinfurt und Max Schnös vom OV Haßfurt statt. Unterstützung bekamen die Bereichsausbilder von Udo Wende von der Regionalstelle.

Teil 1 mit 24 Ausbildungsstunden muss jeder Helfer durchlaufen der eine THW -  Fahrgenehmigung der Klasse B erhalten möchte. Teil 2 mit 8 Stunden muss durchlaufen werden wer eine THW - Fahrgenehmigung der Klasse CE erhalten möchte und mindestens im Besitz der Führerscheinklasse B sein. 

Im Theorieteil wurden die angehenden Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Schweinfurt-Bad-Kissingen-Haßfurth-Bad Staffelstein und Mellrichstadt im OV Schweinfurt unterrichtet. Auf dem vielfältigen Ausbildungsplan standen unter anderem Themen wie rechtliche Grundlagen, Grundlagen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung, sowie Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugführung.

An zwei Ausbildungstagen stand die Praxis im Vordergrund. Auch hier standen viele Themen auf dem Ausbildungsplan wie zum Beispiel die Abfahrtkontrolle, das Aufziehen von Schneeketten, das Bedienen einer Ladebordwand, das Rangieren mit Anhänger, das Rangieren mit Einweiser, Ladungssicherung, Gefahrenbremsung und viele weitere Themen wurden abgehandelt. Eine Fahrt im geschlossenen Verband rundete die Ausbildung für den Teil 1 ab.

Eine Woche später trafen sich die Kraftfahrer zum Lehrgang Teil 2 in Schweinfurt um die  THW-Fahrgenehmigung der Klasse CE zu erhalten. Mit einer Fahrt im geschlossenen Verband und 7 Fahrzeugen ging es über viele kleine Ortschaften und einer Fahrstrecke von ca. 80 km mit Ziel der Bundeswehrfahrschulstrecke beim Lager Hammelburg. Auf der anspruchsvollen Übungsstrecke bestand die Möglichkeit die Fahrzeuge im Grenzbereich im Gelände zu bewegen. Auch wurde die Übungsstrecke genutzt, wo es für die Kraftfahrer galt einen Parcours zu durchfahren um ein Gefühl für die Abmessungen der Großfahrzeuge zu erhalten.

Parallel dazu wurde der Umgang mit der Seilwinde geübt.

Am späten Nachmittag fuhren die Kraftfahrer wieder im geschlossen Verband zurück nach Schweinfurt um den Lehrgang nach Übergabe der Urkunden erfolgreich abzuschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: