Schweinfurt, 09.07.2022

Kettensägenführer für Schweinfurt und Haßfurt

Schweinfurt. Die Ausbildung zum Kettensägenführer haben THW-Helfer_innen aus Haßfurt und Schweinfurt erfolgreich abgeschlossen. Bei nahezu jedem THW-Einsatz, wie bei Unwettern oder anderen Schadensereignissen, ist der Einsatz der Kettensäge erforderlich. Da Motorsägearbeiten mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden sind, darf das THW nur speziell ausgebildete THW-Einsatzkräfte für Arbeiten mit der Motorsäge einsetzen. Durch derartige Ausbildungen können in den jeweiligen Kreisverwaltungsbereichen sowie der Bevölkerung in und um Schweinfurt, sowie für Haßfurt mehr Sicherheit geschaffen, der Einsatzwert der Hilfsorganisation gesteigert und somit gut ausgebildete Helferinnen und Helfer vorgehalten werden.

Das THW Schweinfurt und Haßfurt führten daher gemeinsam einen Kettensägenlehrgang durch, um bei Einsätzen jederzeit auf genügend Sägenführer zurückgreifen zu können. Bei diesem Lehrgang wurden die theoretischen Grundlagen und vor allem die fachgerechte und sichere Handhabung vermittelt. Dazu gehören u.a. die Grundkenntnisse, Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung, Fällen und Entasten von Bäumen, Arbeiten im Sturm und Bruchholz.

Der Lehrgang fand im THW Schweinfurt und im Wald der Stadt Königsberg bei Hofstetten statt. Unter den dort gegebenen Voraussetzungen können sehr reale Einsatzbedingungen geübt werden, die ansonsten leider nicht in der Art vorhanden sind, bzw. wenn, dann nur im Echteinsatz am Schadenort.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem THW Schweinfurt, dem Förster Patrick Valtenmeir, Frank Friedrich von der Berufsgenossenschaft wurde unter der Leitung von dem Ausbilder Thomas Birklein die Ausbildung erfolgreich durchgeführt. Unterstützt wurden sie hierbei durch Alexander Fuchs und Florian Hammerschmidt, Ausbildugsbeauftragte vom THW Ortsverband Schweinfurt.

Am Lehrgang haben alle ehrenamtlichen Teilnehmer mit gutem Erfolg teilgenommen.

Auf dem Gruppenbild von links

Lukas Speck, Bernhard Sittler, Frank Friedrich (Ausbilder), Albert Derr, Michael Trojok, Leon Männer, Alexander Gerber, Florian Hajek-Werner, Holger Hunger, Michael Foitzik, Moritz Markard, Dominik Then, Markus Krumm, Björn Neubauer, Thomas Birklein (Ausbilder), Louisa Hartmann