Ainring, 04.11.2022

Fachausbildung Einsatz-Gerüstsystem (EGS) im THW Ortsverband Berchtesgadener Land

Im Rahmen der Weiterbefähigung von Helferinnen und Helfern im Umgang mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) bauten die Ortsverbände Berchtesgadener Land und Schweinfurt ihre Zusammenarbeit weiter aus.

Am Freitag, dem 04. November machten sich 10 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Schweinfurt auf den Weg nach Ainring im Berchtesgadener Land, um im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen den THW Ortsverbänden Berchtesgadener Land und Schweinfurt an einer Fachausbildung Einsatz-Gerüstsystem, kurz EGS teilzunehmen.

Während der Freitagnachmittag ganz im Zeichen der theoretischen Grundlagen stand, konnten die Helferinnen und Helfer unter Anleitung der Berchtesgadener Kameraden ab Samstag die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten des modularen Gerüstsystems ausprobieren. So wurden unter anderem Wandabstützungen, ein freitragender Steg zum Überwinden von kleineren Gewässern, oder auch eine Dekontaminationsschleuse.

Nach einem anstrengendem Wochenende kehrten unsere Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Schweinfurt, wo sie nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 16 Uhr nach Hause zu ihren Familien zurückkehren konnten.

Wir möchten uns bei unseren Freunden vom THW Ortsverband Berchtesgadener Land für diese Weiterbildungsmöglichkeit und die Verpflegung über das gesamte Wochenende bedanken, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!