BAB 7, 18.08.2017

Einsätze während THV-Bereitschaft

Während des THV-Bereitschaftsdienstes wurde die Schweinfurter THV-Gruppe zweifach zur Hilfeleistung durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck angefordert.

Sprinter verunfallt auf BAB 7

Gegen 18:20 Uhr wurde die THV-Gruppe durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck zur Unterstützung nach einem Unfall auf der BAB 7 alarmiert. Angefordert wurde zunächst nur der MTW-TZ zur Absicherung der Unfallstelle. Ein Sprinter war aufgrund von Starkregen ins Rutschen geraten, stieß daraufhin in die Mittelleitplanke und landete schließlich im Graben.

Nach der Ankunft am Unfallort begannen die THW-Helfer sofort den Standstreifen abzusichern und dort ausgelaufenes Öl abzubinden. In Absprache mit der Polizei wurde ebenfalls die Autobahnmeisterei zur weiteren Beseitigung von Schäden hinzugezogen.

Um für den Abschleppdienst ausreichend Arbeitsfläche zu schaffen, musste im weiteren Verlauf auch die rechte Fahrbahn gesperrt werden. Da sich der Unfall unmittelbar nach einer langgezogenen Kurve ereignete, wurde die Absicherung und Vorwarnung bis weit in diese Kurve verlagert.

Nach der Bergung des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst reinigten die THW-Kräfte noch die Fahrbahn und rückten nach ca. zwei Stunden gemeinsam mit der Polizei ab.

Fahrzeug mit Reifenpanne

Kurze Zeit nach der Alarmierung auf die A7 rückte auf Anforderung der VPI auch der GKW I aus. Grund hierfür war ein mit Reifenpanne liegengebliebener PKW. Auch hier wurde die Gefahrenstelle mit Pylonen und Blitzleuchten und dem GKW I als Vorwarner abgesichert.

Nach ca. einer Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: