Brand in Luitpoldstraße

Der THW-Baufachberater mit seinem kleinen Voraustrupp unterstützte die Einsatzkräfte nach der Brandbekämpfung. Aufgrund der Wasserlast wurde eine akute Einsturzgefahr festgestellt und Räumarbeiten eingeleitet.

Der THW-Ortsverband Schweinfurt rückte nach Alarmierung mit dem Baufachberater und einem kleinen Voraustrupp zum Einsatz in die Luitpoldstraße aus.

Zur Durchführung der Lösch- und Räumarbeiten wurden der Einsatzleitung zunächst Maßnahmen für eine Gebäudeaussteifung der Erdgeschossdecke angeraten. Eine Aussteifung des Gebäudes wurde parallel durch das THW Schweinfurt geprüft und vorbereitet.

Das Ergebnis weiterer Erkundungen ergab eine massive Überbelastung für die Decke aus der Brandlast des Obergeschosses. Auf Grund der vorliegenden Bedingungen bestand für die Standsicherheit des Objektes ein sehr kritischer Zustand, sodass ein Betreten der Gebäude nicht möglich war und akute Einsturzgefahr vorlag. Der Einsatzleitung wurde durch den Baufachberater ein geeignetes Baugerät zum Ausräumen des Obergeschosses angeraten. Mit einem entsprechenden Bagger konnte dann von außen der massive Brandschutt selektiv entfernt werden.

Der Baufachberater und die Einsatzkräfte des THW-Schweinfurt unterstützen fortlaufend die Beurteilung der Resttragfähigkeit im Zuge der Lösch- und Räumarbeit bis die Brandlast aus dem Objekt geräumt war.

Das Zusammenwirken der Fachdienste funktionierte vorbildlich.