Abersfeld, 17.08.2016

Brand einer BayWa-Halle

Mittwochnacht gegen 23:00 Uhr wurde der THW-Ortsverband Schweinfurt alarmiert. Eine Halle der BayWa in Abersfeld brannte. Die Feuerwehren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

Der THW Ortsverband Schweinfurt war mit dem Baufachberater, dem Zugtrupp und den beiden Bergungsgruppen mit dem 56-kVA-Notstromaggregat am Einsatzort, wo es im Bereitstellungsraum mit dem THW-Ortsverband Gerolzhofen mit der Fachgruppe Beleuchtung zusammen traf. Insgesamt waren 25 THW-Helfer am Einsatz beteiligt.

Die starke Rauchentwicklung führte auch zur zeitweisen Sperrung der B303 und die Anwohner von Abersfeld und Marktsteinach wurden aufgefordert ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Da die Feuerwehr den Brand zügig unter Kontrolle hatte, verblieben die anderen Einsatz- und Hilfskräfte vorerst im Bereitstellungsraum. Nach ca. drei Stunden stand fest, dass nur noch Feuerwehren für Nachlöscharbeiten benötigt werden. Die anderen alarmierten Hilfs- und Rettungskräfte konnten den Bereitstellungsraum wieder verlassen.

Wer sich fragt, warum dann der Aufwand mit der Bereitstellung der Hilfs- und Rettungskräfte. Ganz einfach – BayWa verbinden viele auch sofort mit Dünge- und Pflanzenschutzmitteln. Zum Zeitpunkt der Alarmierung konnte noch niemand wissen, welche Gefahren von dem Feuer ausgingen. Außerdem werden Schadensmeldungen bei Eingang von der Rettungsleitstelle einer Schadensklasse zugeordnet, wodurch der Umfang der einzusetzenden Hilfs- und Rettungskräfte aus der Vergangenheit und der Erfahrung heraus vorgegeben ist. THW-eigene Bilder gibt es nicht.