Schweinfurt, 03.03.2020

Ausbildung Schneelastmessung des Regionalstellenbereich Bamberg

Um auf zukünftige extreme Schneefälle wie beim Schneechaos 2019 vorbereitet zu sein, fand am Dienstag, den 3. März 2020 eine durch die Baufachberater aus den Ortsverbänden Forchheim, Haßfurt und Schweinfurt geleitete Ausbildung zum Thema Schneelastmessung statt.

Am Dienstagabend trafen sich die 88 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bad Kissingen, Bad Staffelstein, Bamberg, Coburg, Forchheim, Gerolzhofen, Haßfurt, Kirchehrenbach, Mellrichstadt und Schweinfurt um sich im Bereich der Schneelastmessung durch die Baufachberater der Ortsverbände Forchheim, Haßfurt und Schweinfurt ausbilden zu lassen.

Da der diesjährige Winter verhältnismäßig mild war und entsprechend der Schnee auf sich warten lassen hat, fand die Ausbildung auf dem Gelände des Schweinfurter Icedome statt wo entsprechender Kunstschnee zur Verfügung stand.

Begonnen hat die Ausbildung mit den rechtlichen Grundlagen und einer kurzen Erklärung der Ausstattung, ehe es dann unter Anleitung der Baufachberater an den Praktischen Teil ging. 

Hier wurde die Schneelastausstattung welche durch jeden Ortsverband vorgehalten wird erläutert und die Funktionsweise erklärt.

Abschließend hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit selbst einmal eine Schneeprobe zu entnehmen und unter Anleitung das Gewicht zu bestimmen.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: