Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger

An zwei Samstagen und drei Abenden im März und April fand die gemeinsame Ausbildung für Atemschutzgeräteträger von Feuerwehr und THW in Schweinfurt statt. Dem Schweinfurter Ortsverband stehen damit sieben weitere "AGT" zur Verfügung.

Von links: Stadtbrandinspektor Florian Körblein, THW-Zugführer Julian Knaup, THW-Ausbildungsbeauftragter Florian Hammerschmidt, Leon Männer, Andreas Bemmerlein, Albert Derr, Björn Neubauer, Markus Feuerbach, Jürgen Bauer, Alexander Grehn, Henning Hertlein, Lucas Speck, Adrian Bischof, Daniel Herterich, Brandoberinspektor Frank Limbach, Ausbilder Tim Ulrich (Foto: Jochen Dorsch)

Über die beiden Wochenenden verteilt wurde den angehenden Atemschutzgeräteträgern (AGT) das nötige Know-how sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Themen waren dabei u. a. das Arbeiten mit Masken und Filtergeräten, Übungen mit dem Pressluftatmer, Personenrettung unter Pressluft und auch ein Atemschutznotfalltraining.

Abschließend mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch der schriftlichen Prüfung unterziehen. Teilgenommen und bestanden haben vom THW-Ortsverband Andreas Bemmerlein, Albert Derr, Markus Feuerbach, Alexander Grehn, Leon Männer, Björn Neubauer und Lucas Speck - herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Schweinfurt für die Durchführung der Ausbildung und die wie gewohnt hervorragende Zusammenarbeit!