Schweinfurt, 12.11.2016

Arbeiten am Wasser

Entsprechend der Jahreszeit ging es zu einer Übung mit dem Thema Arbeiten am Wasser und Einsatz der Pumpen an das Mainkai beim Jugendgästehaus. Gegen Ende der Übung legte die Wasserschutzpolizei mit ihrem Streckenboot WSP 23 am Kai an – und dann ...

Die Jahreszeit mit Regen, Schnee und Schneeschmelze steht vor der Tür und damit auch das entsprechende Gefahrenpotential. Aus diesem Grund waren die Themen des Ausbildungsdienstes am Samstag auch Arbeiten im und am Wasser und die Deichverteidigung. Zum praktischen Teil ging es mit den zwei Gerätekraftwagen, dem großen Stromaggregat und dem Ortungsfahrzeug mit allen verladenen Pumpen an den Main. Zusätzlich wurden noch drei weitere Pumpen vom Mannschaftstransportwagen im Anhänger mitgenommen. Am Mainkai vor dem Jugendgästehaus wurden dann alle Pumpen aufgebaut und in Betrieb genommen. Mit den standardmäßig auf den drei LKWs verladenen Pumpen steht im Einsatz insgesamt eine Pumpleistung von ca. 12000 l/min zur Verfügung.

Während des Abbaus und des Aufräumens der Pumpen legte das Streckenboot Henneberg der Wasserschutzpolizei Schweinfurt am Mainkai an. Die spontane Einladung zu einer Bootsbesichtigung wurde natürlich von den THW-lern gerne angenommen. Besser als mit einer direkten Vorführung kann ein Boot und die verschiedenen Funktionen nicht erklären werden – also legte das Streckenboot WSP23 mit den THW-lern an Bord ab und fuhr flussaufwärts Richtung Schonungen. Es war wirklich sehr interessant und hat allen viel Spaß gemacht – vielen Dank an die Kollegin und den Kollegen der Wasserschutzpolizei. Zur Abrundung wurde noch ein Gruppenbild mit Fahrzeugen gemacht.