Schweinfurt, 03.12.2016

Abstützen mit ASH, EGS und Multiprop

Für die unterschiedlichen Abstützaufgaben stehen dem THW mit dem Abstützsystem-Holz (ASH), Einsatz-Gerüst-System (EGS) und den Multiprop-Stützen geeignete Systeme zur Verfügung, die sich auch gegenseitig ergänzen können.

Der Umgang und die richtige Anwendung dieser unterschiedlichen Stützsysteme war das Ziel der Ausbildung. Bevor es an die Geräte ging, gab es im Unterrichtsraum erst einmal etwas Theorie zu den Anwendungsbereichen und den Eigenschaften der verschiedenen Stützsysteme. Für die Praxis musste ein Pfeiler der Fahrzeughalle herhalten.

Entsprechend dem Ausbildungsauftrag musste der Pfeiler mit einem geeigneten System gesichert werden und die angrenzenden Deckenträger abgestützt werden. Für die Sicherung des Pfeilers kam das Abstützsystem-Holz (ASH) zum Einsatz. Die Einzelteile des ASH sind gekennzeichnet und auf Transportpaletten verladen. Nacheinander wurden die entsprechenden Teile vor dem Hallenpfeiler aufgebaut und gesichert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder an die frische Luft. Links und rechts neben dem Hallenpfeiler wurden nun kleine Stütztürme aus Teilen des Einsatzgerüst-Systems (EGS) aufgebaut. Mit dieser Konstruktion wurde die Last der beiden Deckenträger von den Stütztürmen mit aufgenommen und somit der Hallenpfeiler entlastet. Nach dem Aufbau des ASH und der EGS-Türme wurde die Arbeit gemeinsam besprochen.

Im Anschluss wurde noch eine ergänzende Abstützung mit den Multiprop-Stützen aufgebaut. Dabei lernten die Helferinnen und Helfer die Funktion der Stützen und Verbindungselemente kennen und anwenden.

Wie immer gehören nach dem Einsatz oder der Übung auch das Aufräumen und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft zu den Aufgaben der Helfer. Erst danach ging es ins verdiente Wochenende.