Schweinfurt, 25.09.2018, von Frederik Schmitt

Absteckung der UFRA-Aktionsfläche

Einen praktischen Nutzen hatte die Übung, bei der der ESS-Trupp mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem die Aktionsfläche auf der UFRA für das THW abgesteckt hat. Damit erleichterten sie den Helfern den Aufbau.

Bereits am Abend zuvor traf man sich, um die zur Verfügung stehenden Flächen auf dem Gelände der UFRA auf dem Volksfestplatz aufzumessen. Auf Grundlage einer groben Skizze erfolgte anschließend die Erstellung einer detaillierten Planung unter Zuhilfenahme einer CAD-Software.

Der fertige CAD-Plan mit den darin enthaltenen Eckpunkten der einzelnen Objekte auf der Aktionsfläche wurde dann auf das Tachymeter übertragen. Wieder vor Ort auf dem Gelände der UFRA wurde zunächst das Gerät über sogenannte Festpunkte - die ebenfalls zuvor angelegt wurden - stationiert.

Danach wurden die einzelnen Eckpunkte der Objekte sukzessive abgesteckt - ein ruhiges Händchen ist dabei zwingend notwendig, um den Prismenstab im ständig im Lot zu halten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: