Grettstadt,

(29/2022) Baufachberater: Unterstützung der Feuerwehr nach Wohnungsbrand

Unser Baufachberater unterstützte nach einem Wohnungsbrand die Feuerwehr Grettstadt bei der Begutachtung der Standsicherheit.

Auf Anforderung der Feuerwehr Grettstadt alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt gegen 18:00 Uhr den Baufachberater des THW OV Schweinfurt. Dieser rückte zusammen mit einem Helfer sowie jeweils einem Fachberater der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen zur Einsatzstelle aus.

Durch den Brand wurde die Wohnung und die Geschossdecke so stark beschädigt, das die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war und deshalb durch fachkundige Unterstützung geprüft werden musste. Eine Abstützung wurde in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr durchgeführt.

Da keine akute Einsturzgefahr festgestellt werden konnte, war der Einsatz für den Baufachberater um ca. 20:30 Uhr zu Ende und für das THW wurden keine weiteren Einsatzoptionen erforderlich.