Geroldsgrün, 11.09.2022

(24/2022) ESS-Einsatz nach Einsturz einer Stützwand

Am Sonntag, dem 11. September 2022 wurde der Trupp Einsatzstellensicherung durch die Kameraden des THW OV Naila zu einem Einsatz in den Geroldsgrüner Ortsteil Dürrenwaid alarmiert. Hier kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Einsturz einer Stützwand, und in dessen folge zu einem Hangrutsch.

Gegen 12 Uhr erfolgte die Alarmierung des Trupps Einsatzstellensicherung über die Rufbereitschaft der THW Regionalstelle Bamberg, zur Unterstützung der Kameraden aus dem Ortsverband Naila zur Überwachung des beschädigten Hangs, sowie mehrere auf dem Hang stehenden Garagen und Häuser während der Sicherungsarbeiten.

Nach Herstellung der Marschbereitschaft machten sich die 6 Einsatzkräfte vom Ortsverband Schweinfurt mit dem MTW vom Tr. ESS, sowie dem MTW OV auf den Weg in das ca. 140 km entfernte Dürrenwaid.

Nach einer Einweisung in die Lage durch die bereits vor Ort befindlichen Baufachberater vom Ortsverband Kulmbach sowie dem Zugführer des Ortsverband Naila begann der Aufbau des Einsatzstellen-Sicherungssystems zur Überwachung der Sicherungsmaßnahmen.

Der Auftrag des Trupps Einsatzstellensicherung war hierbei, die nach dem Erdrutsch teilweise beschädigten Gebäude, Teile der noch stehenden Stützmauer sowie eine Garage zu überwachen, um die Einsatzkräfte, welche sich in diesem Bereich zur Sicherung des Hangs aufhielten frühzeitig vor einem Einsturz warnen zu können.

Im Einsatzverlauf kam es in den Abendstunden an einem anderen Teil der Stützmauer zu weiteren Bewegungen, aufgrund welcher sich an der Garage Risse auftaten. Da die Sicherungsmaßnahmen am Hang abgeschlossen waren, wurde das Sicherungssystem umstationiert, um die zweite einsturzgefährdete Stützmauer während der Abstützarbeiten zu überwachen.

Mit dem Ende der Abstützarbeiten am Montagvormittag konnte nach Rücksprache mit dem Baufachberater der Einsatz für den Trupp Einsatzstellensicherung nach dem Rückbau der Ausstattung gegen 12 Uhr vor Ort beendet werden. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband war der Einsatz für die Schweinfurter Einsatzkräfte um 16 Uhr beendet.

Neben dem Trupp Einsatzstellensicherung befanden sich noch die THW-Ortsverbände aus Bamberg, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach, Marktredwitz, Selb und Weiden vor Ort. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Geroldsgrün und Bad Steben, dem Bayerischen Roten Kreuz sowie der Polizei unterstützten die Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle.