Dingolshausen,

(22/2020) Fachberater: Gebäudeeinsturz nach Gasexplosion

Gegen 20 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Schweinfurt mit dem Einsatzstichwort "THL - Gebäudeeinsturz" einen Großalarm für die Rettungskräfte im Landkreis Schweinfurt aus. Darunter auch das Fachberaterteam der THW Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt.

In Dingolshausen kam es aus noch unbekannter Ursache zu einer Explosion mit Brandfolge, bei welchem das Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und teilweise drohte einzustürzen.

Da sich relativ schnell herausstellte das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, konnten sich die zahlreichen Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften auf die Brandbekämpfung des mittlerweile in Vollbrand stehenden Wohnhauses konzentrieren.

Zwischenzeitlich überprüfte unser Baufachberater die Statik des Gebäudes, und stellte fest, dass Teile des Gebäudes einsturzgefährdet sind und ein Innenangriff für die Feuerwehrkräfte daher nicht mehr möglich war.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde entschieden, das keine weiteren Maßnahmen für das THW nötig sind und der Einsatz für die Fachberater aus Schweinfurt und Gerolzhofen daher gegen 2 Uhr beendet werden konnte.