Effeltrich,

(13/2022) Dachstuhl einer Scheune droht einzustürzen

Einsatz für den Trupp Einsatzstellensicherung mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem und dem Baufachberater in Effeltrich (LKr. Forchheim).

Am Samstag, dem 02. April 2022 erreichte uns gegen 18:30 Uhr die Anforderung für den Trupp Einsatzstellensicherung über die THW Regionalstelle Bamberg. Der THW Ortsverband Forchheim forderte das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) zur Überwachung eines einsturzgefährdeten Dachstuhls während der Abstützarbeiten.

Nach dem Beladen des PKW-OV mit dem Material des ESS-Trupps machten sich unsere 5 Einsatzkräfte mit dem MTW-TZ des Zugtrupps und dem PKW-OV auf den Weg nach Effeltrich im Landkreis Forchheim, um die Kameraden des THW OV Forchheim und der Feuerwehr zu unterstützten.

Nach einer kurzen Lageeinweisung durch einen Baufachberater vom Ortsverband Forchheim, begannen die Helferinnen und Helfer den Aufbau des Einsatzstellen-Sicherungssystems. Während ein Teil der Helfer sich um den Aufbau des Tachymeters und der EDV-Einheit kümmerte, ging es für zwei Helfer hoch hinaus. Mithilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Forchheim montierten diese die Messprismen an den zuvor vom Baufachberater festgelegten Punkten am Dachstuhl der Scheune.

Nachdem die ersten Messergebnisse eingeholt wurden, und keine Bewegungen am Dachstuhl festgestellt werden konnten, begann der Ortsverband Forchheim mit den Abstützarbeiten.

Da auch während der Abstützarbeiten keine Bewegungen am Dachstuhl festgestellt werden konnten, wurde in Absprache mit der Einsatzleitung der Einsatz des Einsatzstellen-Sicherungssystems beendet, sodass unsere Einsatzkräfte mit dem Rückbau der Ausstattung beginnen konnten.

Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für unsere Helferinnen und Helfer um 5 Uhr in der Unterkunft.